banner
 


off

off

off

off

off

off

Daten zu Megane II Coupé Cabriolet Phase 1 und Phase 2


Der Megane II CC (CC=Coupé-Cabriolet) stand ab September 2003 erstmals beim Händler. Das Cabrio baut auf dem Megane II auf und verfügt über ein zweiteiliges Glas-Faltdach. Zum Vorgängermodell Megane I Cabrio mit Stoff-Verdeck bestehen so gut wie keine Gemeinsamkeiten mehr. Das Dach kann elektrohydraulisch im Kofferraum versenkt werden. Das Volumen des Kofferraums beträgt bei geschlossenem Dach 490 l, bei versenktem Dach immerhin noch 190 Liter. Die Zeit zum Öffnen bzw. Schließen beträgt ca. 20 Sekunden. Das Dach kann sowohl bei stehendem als auch langsam rollenden Fahrzeug geöffnet bzw. geschlossen werden. Der Motor muss dafür nicht in Betrieb sein. Entgegen dem Peugeot CC, der über eine ähnliche von MCTS gebaute Dachsektion verfügt, besteht beim von Karmann gefertigten Renault-Dach neben der Heckscheibe auch das eigentliche Dach aus Glas. Mit dem integrierten Sonnenrollo kann es abgedunkelt werden. Das Fahrzeug verfügt über vier ( 2 + 2 ) Sitzplätze.
Zur Sicherheitsausstattung gehören neben serienmäßigem ABS, ESP, ASR, sechs Airbags, pyrotechnischen Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern auch Isofix-Kindersitz-Befestigungen auf allen Plätzen und die im Falle eines Überschlags automatisch ausfahrenden hinteren Kopfstützen als aktiven Überrollschutz ( optional ). Das Fahrzeug bekam fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest, dies entspricht der höchsten Wertung.

Im Januar 2006 wurde auch am Megane II CC ein sogenanntes Face-Lifting vorgenommen. Äußerlich sind die Fahrzeuge von Phase 1 und Phase 2 hauptsächlich an der leicht geänderten Frontpartie mit den schräg angestellten Lüftungs-Gittern, der geänderten Form der grauen Stoßfänger und dem zusätzlichen Renault-Schriftzug am Heck zu unterscheiden. Im Innenraum wurden noch die Einbaupositionen von Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser getauscht. Mitte 2009 wurde als letztes Modell der Typenreihe M des Mégane CC noch ein Sondermodell gefertigt, zu erkennen an den anderen Kühlereinlässen und den silbernen Dachholmen und den schwarzen Scheinwerfern.


  phase1  

linkes Bild - Phase 1
von 2003-2005

rechtes Bild - Phase 2
von 2006-2009

  phase2

Der ADAC-TEST 2003

Auch beim Megane CC gibt es jetzt ein Vario-Blechdach mit eingebautem Glasdach. Es funktioniert perfekt, macht das Fahrzeug aber enorm schwer. Diese Dachtechnik bedingt auch eine sehr schräge, lange Frontscheibe. Der Motor ist stark und sorgt für sehr gute Fahrleistungen. Allerdings ist der Verbrauch auch relativ hoch. Ein Auto für fast 25.000 Euro zum Offen Fahren, ohne dass auf ein stabiles Blechdach verzichtet werden muss - aber nichts für echte Cabrio-Puristen.

Positiv sind : das ausgeklügelte Vario-Glas-Dach, die Verwendung als wintertaugliches Coupé, viele raffinierte technische Details, gute Ausstattung, der neuartige Tankverschluss (man spart lästiges Auf- und Zuschrauben), ein komfortables Fahrwerk und wenig Zugluft beim offenen Fahren.

Negativ ist : dass bei offenem Dach der Frontscheibenrahmen beim Ein- und Aussteigen stört, die fehlende Durchreiche zum Kofferraum in der Rückbank, dass die Karosserie sich verwindet, dass man hinten sehr beengt sitzt, der hohe Verbrauch sowie der hohe Anschaffungspreis. Bei einer Reifenpanne steht nur ein bedingt hilfreiches Reparaturset zur Verfügung.

Daten zum MCC Phase 1 von 2003 - 2005


Typ - Motorisierung- 1.6 16V -- 2.0 16V -- 1.9 dC1 -
Aufbau/TürenCabriolet / 2Cabriolet / 2Cabriolet / 2
Zylinder/Hubraum [ccm]4 / 15984 / 19984 / 1870
Leistung [KW (PS)]83 (113)99 (135)88 (120)
Max.Drehmoment [Nm] bei U/min152 / 4200191 / 3750300 / 2000
0-100 km/h[s]11,89,910,9
Höchstgeschwindigkeit [km/h]195205200
Verbrauch pro 100 km [Ltr.]7,4S8,7S5,8D
Grundpreis [Euro]219002310024200
Länge/Breite/Höhe des Fahrzeugs    4355/1777/1404 mm4355/1777/1404 mm4355/1777/1404 mm

Daten zum MCC Phase 2 von 2006 - 2009


DatenBenziner > > > Diesel > > >
Motor1.4 16V1.4 16V2.0 16V2.0 16V T1.5 dCi1.5 dCi1.9 dCi2.0 dCi
Hubraum13901598199819981461146118701995
KW/PS74/10081/110100/135123/16563/8575/10595/130110/150
Vmax km/h183192200220170190200210
0-100 km/h12,510,99,28,314,310,598,7
Drehmoment Nm/U127/3750151/4250191/3750270/3250200/1900240/1750300/2000340/2000
Verbrauch7,3S7,4S8,6S9,7S4,7D4,9D6,0D6,1D
Preis1490016200204002520015900166002180023700

   

 
  diego
  © 2013 by Diego